Stufen

Die Gruppen in den DPSG-Stämmen sind nach Alter aufgeteilt. Das macht die Selbsterziehung einfacher und fordert jede und jeden. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Themen und Projekte der vier Altersstufen:

Die Lebenswelt von Kindern

Die DPSG spricht von „Kindern“ in der Phase von 7 – 13 Jahren. So werden die Altersstufen der Wölflinge und Jungpfadfinder auch als „Kinderstufen“ zusam-mengefasst und die Pfadfinder- und Roverstufe als „Jugendstufe“. Hier greift die DPSG Altersdefinitio-nen auf, die auch mit dem Kinder- und Jugendhilfe-gesetz übereinstimmen. Wobei es durchaus auch gröbere Unterteilungen gibt: UNICEF definiert Kin-der als Menschen unter 18 Jahren.Auch feine Unterscheidungen sind zu finden: „frühe Kindheit“, „mittlere Kindheit“, „mittlere Phase der Adoleszenz“.Es gibt eine Vielzahl von Erklärungsmodellen, die Kindheit und Kindsein genauer beschreiben und definieren.

Diese unterscheiden sich in ihren Altersdefinitionen als auch in der Beschreibung der Entwicklungs-schritte, die in der Lebensphase zu bewältigen sind. Eine allgemeingültige Definition von Kindsein ist demnach schwierig und eine Abgrenzung von Kind-sein aufgrund des Alters nicht möglich. Kinder auf-grund ihres Alters in Kategorien zu sehen, greift zu kurz und steht darüber hinaus dem pfadfinderi-schen Prinzip des „look at the boy“/„look at the girl“ entgegen. Hierbei steht das einzelne Kind oder der Jugendliche im Mittelpunkt: unabhängig von Alter, Behinderung, soziokultureller Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung und Religion.

Die Lebenswelt von Jugendlichen

Die genaue Eingrenzung von „Jugend“ nach Lebensjahren ist in der Literatur sehr uneinheitlich. Nach deutschem Recht gelten als Jugendliche sol-che Personen, die über 14 und unter 18 Jahren alt sind. Mit 18 Jahren gelten junge Menschen als voll-jährig und sind somit rechtlich unabhängig von ihren Eltern. Diese Altersgrenze lässt sich jedoch nicht an einzelnen biologischen, psychologischen oder sozialen Merkmalen festmachen und begrün-den. Soziologisch wird Jugend häufig weiter gefasst und dauert je nach Lebenssituation deutlich länger als bis 18 Jahren.In dieser Einführung in die Lebenswelt Jugendlicher geht es vornehmlich um Jugendliche in der Pfadfin-der- und Roverstufe, also um junge Menschen von 12 bis 20 Jahren.